Schweickert freut sich über Auszeichnung der ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH mit Landes-Innovationspreis

Als „herausragendes Beispiel der Innovationskraft mittelständischer Unternehmen im Enzkreis“ sieht der FDP-Enzkreisabgeordnete und mittelstandspolitische Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion Prof. Dr. Erik Schweickert die heutige Auszeichnung der ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein mit dem Landes-Innovationspreis – „Dr. Rudolf-Eberle-Preis“. Das Steiner Unternehmen erhält für seine neu entwickelten Mikropräzisionswerkzeuge zusätzlich 20.000 Euro Preisgeld. „Innovationen sind der Motor der baden-württembergischen Wirtschaft. Diese zu fördern und innovative Unternehmen zu würdigen muss deshalb ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaftspolitik sein. Umso mehr freut es mich, dass in diesem Jahr auch ein Unternehmen aus dem Enzkreis mit dem Innovationspreis ausgezeichnet wird“, so Schweickert. Nur durch den Mut in Zukunftstechnologien zu investieren, könne die baden-württembergische Wirtschaft auch in den kommenden Jahrzehnten Vorreiter bleiben.

Der Landes-Innovationspreis ist in diesem Jahr mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Weitere Preisträger sind die CDM Tech GmbH aus Fellbach und die MANNER Sensortelemetrie GmbH aus Spaichingen. Die ROTEC GmbH aus Stuttgart erhält zusätzlich den Sonderpreis der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg. Weitere fünf Unternehmen erhielten eine Anerkennung für ihre Innovationen.