Schweickert gratuliert LEADER-Regionen zu erfolgreicher Aufnahme in LEADER-Förder-kulisse

Zur erneut erfolgreichen Bewerbung zur Aufnahme in das EU-Regionalentwicklungsprogramm LEADER gratuliert der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert der LEADER-Aktionsgruppe Kraichgau, zu der in der neuen Förderperiode 2023-2027 auch die Enzkreisgemeinde Sternenfels sowie der Knittlinger Teilort Hohenklingen und der LEADER-Aktionsgruppe Heckengäu mit den Enzkreisgemeinden Friolzheim, Mönsheim, Neuhausen, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg. „Die LEADER-Förderung ist ein wichtiger Baustein, um den ländlichen Raum im Land zu entwickeln. Es freut mich deshalb, dass die beiden Aktionsgruppen mit Beteiligung von Enzkreisgemeinden für die neue Förderperiode berücksichtigt wurden. Als besonders positiv erachte ich dies für den nördlichen Enzkreis, der ab dem kommenden Jahr mit Sternenfels und Hohenklingen ganz neu im LEADER-Programm vertreten ist“, so Schweickert.

Die kommenden Jahre würden zudem große Herausforderungen mit sich bringen. Digitalisierung, Klimaschutz und nicht zuletzt das Bemühen, den Anschluss an die großen Ballungsräume nicht zu verlieren, seien wichtige Themen, die mit Hilfe der EU- und Landesgelder angegangen und mit innovativen und kreativen Ideen gelöst werden könnten. „Ich bin sicher, dass die Fördermittel bei den ausgewählten Aktionsgruppen gut angelegt sind und den ländlichen Raum fit für die Zukunft machen“, erklärt Schweickert weiter.

Insgesamt werden in der neuen Förderperiode im ganzen Land künftig 20 statt bisher 18 Regionen gefördert. Insgesamt stehen dafür 46 Millionen Euro aus EU-Mitteln zur Verfügung. Hinzu kommen 12,5 Millionen Euro Landesmittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum. Somit stehen jeder Aktionsgruppe in den kommenden fünf Jahren über 2,9 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen noch Landesmittel aus den Programmen Innovative Maßnahmen für Frauen und der Landschaftspflegerichtlinie.