Weniger Zettel, mehr Wirtschaft!

20 500 Kassenbons haben sich in den vergangenen 17 Tagen in der Bäckerei Reinhardt von Martin Reinhardt gesammelt. Die neue Bonpflicht führt zu erheblichen Müllbergen und einem Aufwuchs an Bürokratie. In einem halben Jahr hätte der Papierberg der Bäckerei Reinhardt ein Ausmaß angenommen, dass der komplette Landtag ähnlich dem Reichstag 1995 verhüllt werden könnte mit Kassenbons.

Prof. Dr. Erik Schweickert war vor Ort. 💬 Sein Fazit: Die Bonpflicht ärgert nicht nur die Händler, sondern auch die Kunden.

Er fordert den Bon- und Müllwahnsinn sofort zu beenden. Mit einer Bagatellgrenze würde sich der gröbste Unfug bereits verhindern lassen. Die Landesregierung muss sich auf Bundesebene dafür einsetzten. Die FDP Fraktion Bundestag hat zudem ein Gesetz eingebracht, das die Befreiung von der Bonpflicht für Bäckereien vorsieht.