FDP/FW/UB/LED-Fraktion begrüßt Fortschritte in Bürgerzentrum

Weitere Verbesserungen gewünscht

Pforzheim. Die Fortschritte bei der Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen im Bürgerzentrum begrüßen FDP, Freie Wähler, Unabhängige Bürger und Liste Eltern. Es sei ein gutes Zeichen, die Zeit, die die Pforzheimer Bürger im Bürgerzentrum verweilen müssen, massiv gesenkt zu haben, lobt die Fraktion die Verwaltung. „Das halten wir für eine sehr gute Sache. Es ist uns ein Anliegen, dass die Pforzheimer Bürger so wenig Zeit wie möglich für die notwendigen bürokratischen Formalitäten aufwenden müssen. Längere Öffnungszeiten und die Digitalisierung vieler Vorgänge tragen dazu bei“, so die Stadträte Alexander Bader (FDP) und Hans-Joachim Haegele (Freie Wähler). „Eine Online-Anmeldung gehört mittlerweile zum guten Ton und wir freuen uns, dass sie gut angenommen wird.“ Die digitale Passfotofunktion für Ausweisdokumente, das direkt vom Automaten in der Wartehalle an den Schnellschalter übertragen werde, habe der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP) bereits selbst genutzt und mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. „Mit dem Passbildautomaten konnte ich meinen neuen Reisepass binnen fünfzehn Minuten beantragen. Allerdings war damals die Schlange derjenigen, die andere Dokumente benötigt haben, noch recht lang. Gut, dass das jetzt besser geworden ist.“  Weitere Verbesserungen wünsche man sich dennoch, ergänzt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Zilly (Unabhängige Bürger). „Uns wäre es am liebsten, wenn man künftig für viele Vorgänge gar nicht mehr, oder nur noch zur Abholung persönlich vorstellig werden müsste. Je weniger Zeit die Bürger in Ämtern verbringen müssen, desto besser.“