Schweickert zum FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag gewählt

Konstituierende Sitzung der FDP-Kreistagsfraktion Enzkreis; Schweickert einstimmig wiedergewählt

Auf der konstituierenden Sitzung der FDP-Fraktion im Kreistag des Enzkreises ist der FDP-Kreisrat und Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert heute einstimmig als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt worden. Schweickert bedankte sich für das Vertrauen und betonte: „Ich freue mich sehr darauf, mit dieser starken fünfköpfigen Fraktion in den kommenden Jahren konstruktive Arbeit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger des Enzkreises zu leisten. Wir haben viele Aufgaben vor uns und werden mit vollem Einsatz für eine gute Politik im Enzkreis kämpfen. Wir können hier nahtlos anknüpfen an die erfolgreiche Arbeit der letzten fünf Jahre. Das gewährleistet Kontinuität und Berechenbarkeit.“

Schweickert weiter „Die Vielzahl großer Themen, die vor uns liegen, wird eine gemeinsame Kraftanstrengung von allen politischen Kräften erfordern. Digitalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Breitbandausbau sowie Verkehrsinfrastruktur sind wichtige Themen vor Ort im Kreis, aber auch die Herausforderungen eines branchenübergreifenden Fachkräftemangels, der Ärzte- und Krankenhausversorgung sowie die Weiterentwicklung unserer Region sind nur ein paar der großen Themen, die unsere Aufmerksamkeit fordern werden. Hier und an allen weiteren Themen werden wir als Freie Demokraten konstruktiv daran arbeiten, den Enzkreis zukunftsweisend auszurichten und jeden Tag immer noch ein Stück besser zu machen.“

Auf der konstituierenden Sitzung wurden auch die Sprecherposten festgelegt: Als Sprecher für Umwelt und Verkehr wurde Thomas Keller (Engelsbrand) nominiert. Als Sprecher im Ausschuss für Verwaltung und Wirtschaft wurde Heinz-Peter Hopp (Knittlingen) benannt. Als Sprecher im Jugendhilfeausschuss wurde Michael Seiss (Friolzheim) nominiert. In den Ausschuss für Soziales und Kultur werden Erik Schweickert (Niefern-Öschelbronn) und Frank Schneider (Mühlacker) entsandt. Im Regionalverband Nordschwarzwald wird die FDP-Kreistagsfraktion zudem von Frank Schneider und Michael Seiss vertreten.