Entscheider sollten bei Windkraft auf Bürger hören Sinnfreie Windungetüme auf dem Sauberg sollten den Leuten nicht aufgedrängt werden

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke, dessen Wahlkreis auch die Gemeinde Engelsbrand umfasst, hat kein Verständnis für die fortgesetzten Pläne für Windräder auf dem Sauberg. „Wir hatten das Thema bereits in den Jahren bis 2017. Auf dem Sauberg weht zu wenig Wind, als dass sich Windenergieanlagen wirklich lohnen würden und obendrein gibt es eine sehr große Rotmilanpopulation, die streng geschützt ist. Deshalb sollte man Engelsbrand keine Windungetüme aufdrängen, die keinen Sinn machen!“ Die Geschichte von 2017 drohe sich nun zu wiederholen, so Rülke. „Erst werden zwei Hektar Wald abgeholzt. Und dann – wie in Büchenbronn – scheitert das Ganze. 300 Einwendungen gegen den Sauberg-Windpark zeigen, dass die Bevölkerung diese Ungetüme nicht will. Ich fordere deshalb, dass das Projekt abgeblasen und die Bürgerschaft vor Ort damit in Ruhe gelassen wird!“