FDP-Abgeordnete begrüßen Förderung für überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge

Die beiden FDP-Landtagsabgeordneten Prof. Dr. Erik Schweickert und Dr. Hans-Ulrich Rülke begrüßen die Förderung überbetrieblicher Berufsausbildungslehrgänge durch das Landeswirtschaftsministerium, von denen auch viele Auszubildende in Pforzheim und dem Enzkreis profitieren, denn von den fast 11 Millionen Euro, die das Ministerium ausschüttet, erhalten unter anderem die Bau-Innung Pforzheim-Enzkreis 36.413,60 Euro, die beiden Friseurinnungen Pforzheim und Vaihingen/Enz-Mühlacker 8.949,00 Euro und 2.802,50 Euro, sowie die Handwerkskammer Karlsruhe 616.519,00 Euro. Schweickert, Enzkreisabgeordneter und Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Handwerk und Mittelstand, sieht die überbetrieblichen Lehrgänge als wichtigen Baustein für die hohe Qualität der Berufsausbildung und als wichtige Unterstützung für kleinere und mittlere Betriebe. „Gerade auch im Handwerk geht der Trend immer stärker in Richtung Spezialisierung. Dies führt dazu, dass kleine aber auch mittelständische Unternehmen ihren Auszubildenden nicht mehr die ganze Bandbreite ihres Berufszweigs vermitteln können. Um dies zu ergänzen, sind die zusätzlichen Lehrgänge von großer Bedeutung“, so Schweickert. Ähnlich argumentiert auch sein Pforzheimer Kollege und Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion Rülke. „Die überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge machen die angehenden Fachkräfte fit für die Zukunft und steigern somit nicht zuletzt die Attraktivität der Ausbildung insgesamt. Angesichts des immer deutlicher werdenden Fachkräftemangels ist es deshalb wichtig, dass hier auch von Seiten des Landes Unterstützung erfolgt“, erklärt Rülke.