FDP/FW/UB/LED-Fraktion beantragt Kreisverkehr Kreuzung von Zerrenner- und Goethestraße soll sicherer werden

Einen Antrag auf Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung von Zerrenner- und Goethestraße hat die FDP/FW/UB/LED-Fraktion eingebracht. Der Anlass für den Antrag sei ein schwerer Unfall vom Montag dieser Woche, der die Fraktion darin bestätigt sehe, dass es sich dort um einen Unfallschwerpunkt handle. „Das war bereits der zweite schwere Unfall binnen weniger Wochen, Blechschäden und gefährliche Situationen kommen regelmäßig vor“, so Stadtrat Janis Wiskandt (FDP). Er komme dort berufsbedingt häufig vorbei und insbesondere in der Rushhour sei es oft so, dass Linksabbieger in der Kreuzung warten, um für einen kurzen Moment die Möglichkeit zu haben, abbiegen zu können, gleichzeitig aber den Gegenverkehr und die Fußgänger im Blick behalten müssten. „Deshalb möchten wir dort einen Kreisverkehr, da dieser solche Situationen komplett vermeidet“, so Stadtrat Carol Braun (Freie Wähler). „Man könnte überdies die kompletten Ampelanlagen sowie die Blitzer abbauen, da sie nicht mehr notwendig wären, wenn man statt dessen auf Zebrastreifen setzt. Der Kreisverkehr hält ja als natürliche Barriere ohnehin dazu an, mit gemäßigter Geschwindigkeit einzufahren.“ Neben den Sicherheitsaspekten sei die Fließgeschwindigkeit des Verkehrs ein großer Pluspunkt, ergänzt Andreas Kubisch (Liste Eltern). „Wer kennt es nicht, das doofe Gefühl nachts bei leeren Straßen unnötig an einer roten Ampel halten zu müssen?“