Rülke fragt Landesregierung nach Kreisverkehr auf Büchenbronner Straße Landesstraße 562 soll an der Kreuzung zur Hercyniastraße/Auf der Rotplatte einen Kreisverkehr bekommen

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke hat eine Parlamentarische Initiative an die Landesregierung gerichtet, in der er um eine Einschätzung zu einem Kreisverkehr auf der Büchenbronner Straße bittet. „Die Landesstraße 562 führt von Büchenbronn hinab nach Pforzheim und kreuzt dabei die Hercyniastraße bzw. die Straße Auf der Rotplatte. Der Bürgerverein Sonnenhof hat mich angesprochen und angeregt, dort einen Kreisverkehr zu errichten. Ich halte das für eine gute Idee“, so Rülke. Auf der Landesstraße fahre man hangabwärts mit höherer Geschwindigkeit auf die Kreuzung zu und trete dort gewissermaßen wieder in besiedeltes Gebiet ein. Rülke wolle nun von der Landesregierung wissen, wie sie grundsätzlich an solchen Stellen die Einrichtung von Kreisverkehren bewerte und wie sie dies an dieser speziellen Stelle sehe. „Ich denke, dass ein Kreisverkehr dort zwei wesentliche Vorteile hat. Er dient zunächst als natürliches Entschleunigungsinstrument, weil alle die den Berg runterfahren bremsen müssen, um in den Kreisel einzufahren. Das trägt automatisch dazu bei, dass sich die Fahrzeuge im Anschluss disziplinierter an die Geschwindigkeit innerorts halten. Zum Zweiten dient er dem Verkehrsfluss, weil alle die gleiche Chance haben, in den Kreisverkehr einzufahren und nicht unnötig gewartet werden muss. Das dient sowohl der Zeit- als auch der Energieeffizienz“, so Rülke abschließend.