FDP/FW/UB/LED-Fraktion will Anreize für Umwandlung von Schottergärten schaffen Garteneigentümer sollen Unterstützung für Bepflanzung erhalten

Die FDP/FW/UB/LED-Fraktion hat einen Antrag zur Schaffung von Anreizen für die freiwillige Umwandlung von Schotter- und Steingärten in Naturgärten in den Gemeinderat eingebracht. Ziel solle sein, Gartenbesitzer, die eine Umwandlung vornehmen möchten mittels Pflanzen und Hilfestellung bei der Umwandlung zu unterstützen. „Die Gemeinde Weinheim hat ein solches Programm bereits umgesetzt und bietet nun standortadäquat ausgesuchte Planzenkisten an, mit denen Schottergarteneigentümer ihren Garten naturnah gestalten können“, erläutert Stadtrat Jörg Wiskandt (FDP) den Antrag. Für eine Pforzheimer Lösung solle sich nun die Verwaltung bei der Gemeinde Weinheim Tipps holen, wie man gute Anreizstrukturen schaffen könne. Die grün-schwarze Landesregierung habe Schottergärten per Gesetz verboten, Grüne und Schwarze seien allerdings tief zerstritten, ob eine Rückbaupflicht für bereits angelegte Schottergärten bestehe. „Wir halten diesen Dilettantismus der Landesregierung für Unfug und möchten auf die Freiwilligkeit der mündigen Pforzheimer Bürgerschaft setzen“, so Stadtrat Hans-Joachim Haegele (Freie Wähler). Es sei unstrittig, dass Bepflanzungen gut für die Umwelt und das Wohlbefinden seien. Verbote seien aber der falsche Weg. „Nicht jeder ist Experte im Gartenbau und vielleicht hegt der ein oder andere den Gedanken einer Umwandlung, scheut aber den finanziellen und organisatorischen Aufwand, den das bedeutet. Wir möchten deshalb anregen, dass die Stadtverwaltung mit Know How und ausgewählten Pflanzen hier unterstützt“, ergänzt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Zilly (Unabhängige Bürger). So könne man die Bestrebungen dahingehend unterstützen, besonders pflegeleichte, bienenfreundliche und gut zum Standort passende Pflanzen zur Verfügung stellen, um Schottergärten zum Blühen zu bringen.