FDP/FW/UB/LED-Gemeinderatsfraktion: Thomas Goßweiler sollte Ortsvorsteher von Eutingen werden

Pforzheim-Eutingen. Es würde einen Gewinn für Eutingen darstellen, sollte der Eutinger Ortschaftsrat am 17. Juli UB-Stadtrat Thomas Goßweiler zum Ortsvorsteher von Eutingen wählen, heißt es in einer Pressemitteilung der FDP/FW/UB/LED-Fraktion im Pforzheimer Gemeinderat. Das Votum der Eutinger Bürgerschaft sei deutlich, die Eutinger Bürger hätten einen neuen Stimmenkönig gekürt und signalisiert, dass sie einen neuen Ortsvorsteher wollen. „Für uns kann es also nur einen Kandidaten geben, die wichtige Aufgabe zu übernehmen, ehrenamtlicher Ortsvorsteher von Eutingen zu werden. Dieser Kandidat heißt Thomas Goßweiler“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP). Die CDU habe 6,5 Prozent der Stimmen verloren, die Unabhängigen Bürger seien für ihren steten Einsatz für den Ortsteil mit einem satten Zugewinn von 8,6 Prozent belohnt worden. „Zudem hat Thomas Goßweiler den amtierenden Ortsvorsteher um 20 % der Stimmen übertroffen, was sein persönliches Ergebnis angeht. Die Eutinger Bürger haben dem Ortschaftsrat also die Botschaft mit auf den Weg gegeben, einen neuen Ortsvorsteher zu küren“, so Rülke weiter.

Es gebe noch eine Reihe weiterer Gründe, die für Goßweiler als neuen Eutinger Ortsvorsteher sprechen, ergänzt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Würmer Ortschaftsrat Michael Schwarz (Freie Wähler): „Thomas Goßweiler ist Teil der stärksten Fraktion im Gemeinderat und vertritt zusammen mit Bernd Zilly innerhalb der stärksten Fraktion den Ortsteil Eutingen.“ Der aktuelle Ortsvorsteher sei zudem bei der Gemeinderatswahl soweit durchgereicht worden, dass ein Nachrücken aussichtslos sei. Eine deutlichere Ausgangslage, wer die Eutinger Interessen am besten vertreten könne, sei deshalb schwerlich möglich. „Die Wechselstimmung in Eutingen haben die Wähler in aller Deutlichkeit am 26. Mai zum Ausdruck gebracht. Diese Wechselstimmung sollte sich nun durch die Wahl von Thomas Goßweiler zum Ortsvorsteher auch parlamentarisch widerspiegeln.“