Unabhängige Bürger schließen sich FDP, Freien Wählern und Liste Eltern an

Bündnis bildet stärkste Fraktion im Gemeinderat

Pforzheim. Mit großer Freude verkünden die zehn Stadträte von FDP, Freien Wählern, Unabhängigen Bürgern und der Liste Eltern, sich darauf verständigt zu haben, künftig eine gemeinsame Fraktion zu bilden. Die Unabhängigen Bürger hätten mit verschiedenen Seiten Gespräche geführt, die größten Schnittmengen aber bei den bisherigen Partnern aus dem Aktionsbündnis „Pro Bäder, Schulen, Kitas – statt Innenstadt-Ost“ gesehen, so die UB-Stadträte Bernd Zilly und Thomas Goßweiler. Über fast zwei Jahre sei die Zusammenarbeit stetig intensiviert worden, sodass ohnehin bereits ein gefestigtes Vertrauensverhältnis bestehe, auf das sich diese Entscheidung nun stütze. „Zudem sehen wir zehn Stadträte es auch als Wählerauftrag an, für die Bäder und gegen die Innenstadt-Ost zu kämpfen“, so FDP, FW, UB und LED. Das Ergebnis der Kommunalwahlen zeige, dass diese Themen die Menschen bewegen und deshalb die schwarz-rot-grüne Afghanistan-Koalition abgewählt sei. „Unsere vernünftigen Positionen der Mitte möchten wir auch als Fraktion abbilden. Zudem setzen wir ein Zeichen gegen die gefühlte Zersplitterung des Gemeinderates mit 13 vertretenen Listen, indem wir uns ganz bewusst als Gemeinschaft aus vier Partnern für die kommenden fünf Jahre füreinander entschieden haben.“ Man wolle die Stadtpolitik aktiv im Sinne des Bürgers gestalten und sehe es als probatestes Mittel, dies aus einer starken Fraktion heraus anzupacken.