FDP/FW/UB/LED: Innenstadtbad unausweichlich

Wartbergbad soll Freibad bleiben

Pforzheim. Für die Fraktion komme nur der Erhalt aller Bäder in Frage und das Wartbergbad solle ein Freibad bleiben, stellt die FDP/FW/UB/LED-Fraktion in einer Pressemitteilung klar. Eine kombinierte Badlösungen mit einem Außenbereich sei durchaus denkbar – allerdings nur am Standort Emma-Jaeger-Bad. „Wir haben im Prinzip im aktuellen Emma-Jaeger-Bad ein Kombibad. Wenn es sich irgendwie darstellen lässt, behalten wir selbstverständlich gerne das Außenbecken“, so Hägele. „Sollte der Eindruck entstanden sein, dass wir als Fraktion einem zusammengestutzten Wartbergfreibad mit Innenbereich etwas abgewinnen könnten, kann ich mitteilen, dass dem nicht so ist.“ Erfolgreiche Bäder mit hohem Kostendeckungsgrad seien entweder riesige Spaßbäder oder befänden sich in Innenstadtlagen. Das habe er von einem Bäderkongress mitgenommen. Davon hätten tatsächlich viele einen Außenbereich, so wie das im Dezember geschlossene Emma-Jaeger-Bad. „Wir möchten den Betrieb des Wartbergbades als Freibad möglichst langfristig sicherstellen“, ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Zilly (Unabhängige Bürger). Nach der gestrigen Besichtigung des maroden Umkleidetraktes seien nun rasch Lösungen gefragt, die Bäderdezernent Dirk Büscher liefern müsse.