FDP-Ortsverband wählt neuen Vorstand

Pforzheimer Liberale jünger und weiblicher

Pforzheim/Sonnenberg. Der FDP Ortsverband Pforzheim hat sich eine neue Führung gegeben. In einer Mitgliederversammlung am Donnerstagabend, bei der auch Sozialbürgermeister Frank Fillbrunn und Stadtrat Janis Wiskandt zugegen waren, wurde der komplette Vorstand neu gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, nachdem der Ortsvorsitzende Matthias Köhler im Anschluss an den kräftezehrenden Kommunalwahlkampf aus beruflichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Nach einem Bericht aus Landes- und Kommunalpolitik des Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion und der FDP/FW/UB/LED-Gemeinderatsfraktion Hans-Ulrich Rülke wurden die beiden kommissarischen Ortsvorsitzenden Rainer Semet und Monika Descharmes an der Spitze des Ortsverbandes bestätigt. Neu dabei sind Andrea Pachaly-Szalay als Zweite Stellvertretende Ortsvorsitzende, Kerstin Klepp, Max Bulenda, Marcus Mürle, Roman Schweitzer und Johannes Baumbast sind frisch gewählte Beisitzer des liberalen Ortsverbands. Im Amt bestätigt wurde Christian Pfeifer als Schatzmeister. Die einzige Kampfkandidatur des Abends gab es zwischen Monika Descharmes und Dimitrij Walter um den ersten Stellvertreterposten, bei der sich Descharmes mit 20:1 Stimmen gegen den ebenfalls stimmberechtigten Walter durchsetzte. Sehr zufrieden zeigen sich Semet und Descharmes über das neue Vorstandsteam, das die beiden in einer operativen Doppelspitze weiterführen möchten: „Bereits in den Vorbereitungen zum Kommunalwahlkampf haben wir festgestellt, dass wir gut miteinander harmonieren und die Arbeit doppelt Spaß macht, wenn man sie in einem guten Team erledigt. Die Satzung des FDP-Bundesverbands gibt es leider nicht her, offiziell eine Doppelspitze zu wählen, wir möchten den Ortsverband aber wie bisher zu zweit führen und freuen uns über das ausgesprochene Vertrauen. Explizit bedanken möchten wir uns bei Matthias Köhler und allen weiteren ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die wertvolle Arbeit der vergangenen Jahre, die in ein tolles Kommunalwahlergebnis gemündet hat. Besonders stolz sind wir darauf, den Vorstand nun jünger und weiblicher präsentieren zu können. So sind wir für die Zukunft gerüstet und hoffen, insbesondere mehr Frauen für die Politik begeistern zu können.“

Im Bild v.l.n.r.: Roman Schweitzer, Johannes Baumbast, Janis Wiskandt, Andreas Schaber, Hans-Ulrich Rülke, Christian Pfeifer, Monika Descharmes, Frank Fillbrunn, Rainer Semet, Max Bulenda, Andrea Pachaly-Szalay, Kerstin Klepp