Rainer Semet MdB: 170 Millionen Euro für Pforzheim und den Enzkreis

Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) blickt auf ein besonderes erstes Förderhalbjahr 2022 mit einem hohen Anstieg der Fördervolumen zurück.

Im ersten Förderhalbjahr 2022 haben besonders viele Unternehmen und private Kunden der KfW in die Zukunft investiert. Ein Fördervolumen von fast 170 Millionen Euro von der KfW-Bank floss an fast 946 Antragsteller im Bundestagswahlkreis Pforzheim/Enzkreis. Diese Zahlen veröffentlichte der Bundestagsabgeordnete Rainer Semet am Dienstag in einer Pressemitteilung

Für das erste Förderhalbjahr 2022 liegt das KfW-Gesamtfördervolumen bei 87 Milliarden Euro. Innerhalb einer allgemein hohen Fördernachfrage wurden insbesondere die Programme der Bundesförderung für Effiziente Gebäude (BEG) mit 30,2 Milliarden Euro stark nachgefragt. Darüber hinaus trugen aufgrund des Ukraine-Krieges die Unterstützungsmaßnahmen für Energieversorgungsunternehmen im Auftrag des Bundes in Höhe von 33,4 Milliarden Euro zu diesem Ergebnis bei.

Besonders im Bereich „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ gewährte die KfW im ersten Halbjahr 2022 in Pforzheim und dem Enzkreis Kredite und Zuschüsse in Höhe von 105,5 Millionen Euro.

„Es freut mich sehr, dass so viele Unternehmen und Privatleute in effiziente Gebäude investieren. Die Förderprogramme der KfW ermöglichen vielen Menschen die nötigen energetischen Umbaumaßnahmen zu tätigen und somit einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität zu leisten“, so der Bundestagsabgeordnete in einer Pressemitteilung.