Rülke beim Start-up BW Summit in Stuttgart Besonderes Augenmerk auf die Gründerszene in Pforzheim

Im Rahmen seines Besuchs beim Start-up BW Summit auf der Landesmesse Stuttgart tauschte sich der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke am Freitag mit Weichenstellern aus der Wirtschaftsförderung und Gründern junger und innovativer Unternehmen aus der Start-up-Szene aus. Der Start-up BW Summit gilt dabei als die Highlight-Veranstaltung für Start-ups und Gründungen in Baden-Württemberg. Besonderes Augenmerk legte Rülke dabei auch auf Gründungen aus der Region Pforzheim.

Eingangs traf Rülke den Geschäftsführer der Messe Stuttgart Roland Bleinroth für einen Austausch über den Start-up BW Summit. Anschließend unternahm Rülke einen Rundgang durch die Messe. Im Austausch mit Jonas Schilling, Head of Products & Market der Casablanca.AI GmbH aus Pforzheim, ließ Rülke sich die technischen Feinheiten hinter der KI-Lösung zur Erschaffung eines natürlichen Blickkontaktes zwischen den Gesprächspartnern in digitalen Konferenzen erklären. Die oft seitlich angebrachte Bildschirmkamera erzeuge einen aneinander vorbeigehenden Blickeffekt in Videokonferenzen, pflichtete Rülke dem Unternehmer bei.

Ein weiter Halt auf seinem Rundgang war bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH. Die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, so Geschäftsführer Jochen Protzer, hilft, regionale Stärken bekannt zu machen und versteht sich als Ansprechpartner für Unternehmen, Kommunen und Investoren für und in der Region Nordschwarzwald. Es sei klar, dass die beste Idee nur schwer umsetzbar sei, wenn es dazu nicht das passende Umfeld und geeignete Rahmenbedingungen gebe, lobte Rülke das Engagement Protzers.

Am Stand der MethShape GmbH aus Pforzheim, einem 3D-Druck-Unternehmen für Klein- und Mikro-Metallbauteile, sprach Rülke mit Mike Schimmelpfennig, Head of Sales des Unternehmens, über die 2019 erfolgte Ausgründung aus der Hochschule Pforzheim und dem inzwischen angebotenen Unternehmensportfolio.

Abschließend besuchte der Abgeordnete noch Craftsmen Beyond Borders, ein Karlsbader Start-up von Dominik Grau und Dan Olorunmaye, das sich auf die Vermittlung von Handwerkern aus dem Ausland an Handwerksbetriebe in Deutschland und die Unterstützung der Handwerker bei der Anreise, Wohnungssuche und Integration spezialisiert hat.

Nach Abschluss des Rundgangs zeigte sich Rülke von der Innovationskraft und dem Ideenreichtum des Wirtschaftsstandortes Pforzheim erfreut. Es sei ihm wichtig, den Gründern und jungen Unternehmern Wertschätzung und Unterstützung aus der Politik für Ihre Ideen und Ihren Mut zum unternehmerischen Risiko zu vermitteln und er werde auch nächstes Jahr wieder zum Gründergipfel nach Stuttgart kommen, so Rülke abschließend.

Im Bild von links nach rechts: Hans-Ulrich Rülke und Jonas Schilling