Rülke vermittelt Unterstützung für Siloah-Personal

Vibrationsgerät zur Entspannung und Kräftigung wird kostenfrei zur Verfügung gestellt

Pforzheim. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans- Ulrich Rülke hat dem Siloah-Krankenhaus ein Vibrationsgerät für Entspannungs- und Kräftigungsübungen vermittelt. Er und seine Familie trainieren zu Hause selbst erfolgreich mit einem solchen Gerät und er habe sich Gedanken gemacht, wie er die Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten in diesen Zeiten besonders unterstützen könne, so Rülke. Da sei ihm die Idee gekommen, direkt beim Eutinger Hersteller Tepro anzufragen, ob dieser bereit wäre, den Pforzheimer Krankenhäusern ein Gerät zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung zu stellen. „Ich war 2017 mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Jochen Haußmann und Stadtrat Janis Wiskandt bei Herrn Wacker in seiner Eutinger Firma zu Gast und konnte mich von den Entwicklungen selbst überzeugen. Herr Wacker hat Geräte entwickelt, die dem gesamten Bewegungsapparat gut tun und nach ein paar Minuten der Benutzung die Muskeln merklich entspannen. Ich fand es eine Anregung wert, nachzufragen, ob das im Moment äußerst belastete Klinikpersonal in diesen Genuss kommen könnte“, erläutert Rülke. „Dr. Rülke hat mich angerufen und gefragt, ob ich dazu bereit wäre, das zu machen“, so die Geschäftsleitung der Eutinger Tepro Apparate GbR, vertreten durch Andreas Wacker. „Wir als Gesellschaft sind im Moment allumfassend gefordert, unser Möglichstes zu tun, um die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Ich habe deshalb sehr gerne dem Siloah-Krankenhaus einen SiWAVE MULTI BASIC zur Verfügung gestellt, den das Personal kostenfrei nutzen kann, solange die Pandemie die Krankenhäuser in Atem hält. Im Prinzip handelt es sich bei dem Gerät um eine Schwingungsmaschine (Vibrationsgerät), auf die man sich stellt, um über Vibrationen die Muskeln und den Bewegungsapparat anzuregen. Das kräftigt die Muskulatur und löst Verspannungen, die durch die anstrengenden Tätigkeiten hervorgerufen werden,“ so Wacker. „Diese Geräte werden in Physiotherapien, von Heilpraktikern, Krankenhäusern und verstärkt auch im privaten Bereich mehr und mehr mit großem therapeutischem Erfolg eingesetzt.“ Denjenigen, die im Gesundheitswesen tagtäglich gegen die Pandemie im Einsatz seien, wolle er so seinen Dank und seine Wertschätzung zeigen.
Im Bild v.l.n.r.: Hans-Ulrich Rülke, Janis Wiskandt, Andreas Wacker und Jochen Haußmann; im Vordergrund: das erwähnte Gerät SiWAVE MULTI BASIC