Schweickert: „Wichtige Investition in nachhaltigen Gewässerschutz“

Der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert freut sich, über die heute erfolgte Übergabe des Förderbescheids zur Modernisierung der Sammelkläranlage in Königsbach an den Abwasserverband Kämpfelbachtal durch Umweltstaatssekretär Andre Baumann. Schon im April war bekanntgegeben worden, dass die Erweiterung der größten Kläranlage im Enzkreis um eine vierte Reinigungsstufe zur Elimination von Phospor mit 2,1 Millionen Euro gefördert werden soll. „Die Landesförderung für die Modernisierungen der Kläranlagen ist eine wichtige Investition in nachhaltigen Gewässerschutz. Aufgrund der hohen Kosten ist dies für viele Kommunen kaum alleine zu stemmen. Weitere Anstrengungen sind deshalb vonnöten. Allein im Enzkreis gibt es noch viele weitere Kläranlagen, die über kurz oder lang um eine vierte Reinigungsstufe erweitert werden könnten“, erklärt Schweickert.

Die Sammelkläranlage in Königsbach wird nun nach Angaben des Umweltministeriums bis 2025 mit einer Direktdosierung von Aktivkohle und nachgeschalteter Tuchfiltration ausgestattet. Zusätzlich sorgt ein Beschickungspumpwerk für den Hochwasserschutz und den Erhalt der natürlichen Fließwege.