Semet, Rülke und FDP-Gemeinderatsfraktion loben bei Stadtteil-Rundgang Engagement des Bürgervereins Sonnenhof

Der FDP Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis und Vorsitzende der FDP Pforzheim Rainer Semet war am vergangenen Samstag gemeinsam mit der FDP Gemeinderatsfraktion vom Bürgerverein Sonnenhof e.V. zur Begehung des Stadtteils eingeladen. Der Vorsitzende des Bürgervereins, Hansjürgen Remer, diskutierte mit den Liberalen die Herausforderungen und Probleme des Stadtteils und war sichtlich angetan von der starken Präsenz aus Stadtrat, Landtag und Bundestag.

Neben Semet waren ebenfalls der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke sowie die Stadträtinnen Monika Descharmes und Andrea Pachaly-Szalay vor Ort und demonstrierten den Bürgern des Stadtteiles ihr breites Spektrum an politischen Mandatsträgern auf allen Ebenen. „Ich bin beeindruckt von dem bürgerschaftlichen Engagements des Bürgervereins Sonnenhof, der sich für die Verbesserung der Infrastruktur und ein erfolgreiches Zusammenleben der drei nebeneinanderliegenden Stadtteile Sonnenberg, Sonnenhof und Wacholder einsetzt“, lobte Semet den gut organisierten Verein rund um den Vorsitzenden Remer. Beispielsweise habe Remer im März 2022 mit dem bisherigen Vorsitzenden des Elternbeirats und Horts der Grundschule Sonnenhof einen Antrag auf Einrichtung eines Quartiermanagements bei der Stadt gestellt. „Diesen Antrag möchten wir als FDP unterstützen“, erklärte der FDP Ortsvorsitzende Semet.

In seinem rund zweistündigen Rundgang stellte Remer die größten Herausforderungen des Sonnenhofs vor. Seit dem Abriss des evangelischen Gemeindezentrums fehlten wesentliche Begegnungs- und Kommunikationsstrukturen. Auch die Kapazitätsgrenzen der Grundschule Sonnenhof seien erreicht. Der Verein habe die Sorge, dass undemokratische Kräfte diese Themen ausschlachten könnten. Daher sei es ein besonderes Anliegen, alle demokratische Parteien der Stadt auf die Situation vor Ort hinzuweisen. „Wir sind Herrn Remer dankbar für das Teilen seiner Einblicke in das soziale Zusammenleben des Stadtteils. Es ist wichtig für den Zusammenhalt, dass die Bürger im Sonnenhof sich nicht abgehängt fühlen. Als lokale Politiker werden wir die lebenswerte Entwicklung der Stadtteile Pforzheims auch weiterhin dauerhaft kommunalpolitisch im Blick behalten“, so Rülke.

Im Anschluss an den Rundgang waren sich die Liberalen einig, dass der Sonnenhof nicht zum Brennpunkt werden dürfe. Die demographische Altersstruktur, der Zuzug ausländischer Familien und die Kinder- und Jugendbetreuung seien Themen, welche diskutiert werden müssten. „Als FDP in Pforzheim werden wir weiterhin eng im Austausch mit dem Bürgerverein Sonnenhof bleiben und die Themen mit in die Ausschussarbeit des Gemeinderates der Stadt Pforzheim nehmen. Sichere Schulwege, ein lebendiges Miteinander der Generationen und Treffpunkte für Jugendliche und Senioren sind uns als FDP Fraktion ein Anliegen“, erklärten Monika Descharmes und Andrea Pachaly-Szalay abschließend.

 

Bild: V.l.n.r.: Hansjürgen Remer, Rainer Semet, Monika Descharmes, Angelika Reis-Fuchs, Andrea Pachaly-Szalay, Dr. Hans-Ulrich Rülke.