Stadtwerke Pforzheim planen Biogasanlage im Bereich Pforzheim-Nord am Hohberg Rahmenbedingungen für die Umwandlung von erneuerbaren Energien in Wasserstoff sollen Berücksichtigung finden.

„Bei den Stadtwerken Pforzheim gibt es aktuell Überlegungen für eine Biogasanlage im Bereich Pforzheim-Nord am Hohberg.“ So der FDP-Fraktionsvorsitzende im Pforzheimer Gemeinderat Hans-Ulrich Rülke. Im Rahmen dieser Erwägungen seien die Stadtwerke dabei, ein Konzept für Versorgungsszenarien in Verbindung mit dem Gewerbegebiet „Südlicher Hohberg/PF8“ zu erstellen. Ziel sei die Entwicklung einer klimaneutralen Nahwärmeversorgung auf Basis erneuerbarer Energien sowie unter intelligenter Nutzung weiterer Energiequellen wie beispielsweise Abwärme. Der Fraktion wurde mitgeteilt, so Rülke, dass hierbei auch die Rahmenbedingungen für die Umwandlung von erneuerbaren Energien in Wasserstoff berücksichtigt werden solle.

Die FDP-Gemeinderatsfraktion hatte sich an das Pforzheimer Rathaus gewandt, um die Stadtwerke darum zu ersuchen, ein Biogas-Projekt ergebnisoffen zu prüfen. Oberbürgermeister Peter Boch, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Pforzheim ist, hat nun auf diesen Vorschlag reagiert.