Umgang und Kommunikation des Ornamenta-Geschäftsführers mit dem Kreistag des Enzkreises nicht angemessen

Enzkreis. Die FDP-Kreistagsfraktion zeigt sich mehr als überrascht, nachdem der
Ornamenta-Geschäftsführer Christian Saalfrank im Rahmen eines heute
veröffentlichten Zeitungsinterviews im Pforzheimer Kurier die finanziellen
Erwartungen der Ornamenta-Organisatoren an den Enzkreis kommunizierte. So heißt
es dort, dass es bei der Unterstützung im Falle des Kreis Calw um etwa 50.000 Euro
Zuschuss gehe und man beim Enzkreis „von einer ähnlichen Größenordnung“
spreche. Dabei sei Saalfrank am vergangenen Montag noch zu Gast in der Sitzung des
Sozial- und Kulturausschuss des Enzkreises gewesen und sei mit keinem Wort auf
einen konkreten Zuschussbedarf eingegangen, berichtet der FDP-Fraktionsvorsitzende und Ausschussmitglied Prof. Dr. Erik Schweickert.„Das Vorgehen des Ornamenta-Geschäftsführers ist schlicht unprofessionell. Uns Kreisräten wurde bisher keine konkrete Zahl genannt, auch nicht eine grobe Hausnummer. Und jetzt werden finanzielle Erwartungen über die Presse gestreut,
dem zuständigen Kreisgremium darüber jedoch einen Tag vorher keine Auskunft
erteilt. So geht es nicht!“, so Schweickert, der schon in der Ausschusssitzung explizit
ausführte, dass er den Eindruck habe, der Ornamenta-Geschäftsführer wolle mit
Aussagen zur Finanzierung der Flyer- und Homepage-Gestaltung die Kreisräte über
den Tisch ziehen und vor vollendete Tatsachen stellen.

„Vor diesem Hintergrund halten wir als FDP eine zusätzliche Unterstützung der
Ornamenta durch den Enzkreis für vollkommen ausgeschlossen. Auch wenige
Monate vor dem Start sind zu viele Fragen offen. Das Vorgehen der Organisatoren
tut sein Übriges“, so der FDP-Fraktionsvorsitzende. Der Kreishaushalt befinde sich
ohnehin in einer angespannten Lage. Da sei jeder Euro, der für sinnvollere Zwecke
verwendet werden könne, wertvoll.