Verärgerung bei Niefern-Öschelbronner FW/FDP-Fraktion über Vandalismus an neuen Aufzügen am Nieferner Bahnhof

Nur noch wenige Restarbeiten sind am Nieferner Bahnhof aktuell zu erledigen, dann sind die Umbauarbeiten, die nach einem jahrelangen Hickhack um die Bahnsteighöhen vor einem Jahr gestartet waren, Geschichte und der Bahnhalt vollständig barrierefrei ausgebaut und modernisiert. Auch die neuen Aufzüge sind bereits seit kurzem in Betrieb, fallen jedoch weniger durch ihre Funktionstüchtigkeit als leider vielmehr auch durch die vielen Schmierereien ins Auge. „Wir sind äußerst verärgert über den Vandalismus an den gerade erst fertiggestellten Aufzügen. Es handelt sich hier eindeutig um eine durch nichts zu rechtfertigende Straftat, die, sollten die Täter erwischt werden, auch entsprechend bestraft werden muss“, erklärt deshalb der Fraktionsvorsitzende der Niefern-Öschelbronner FW/FDP-Gemeinderatsfraktion Prof. Dr. Erik Schweickert. Das Ziel der umfangreichen Umbaumaßnahmen sei ja nicht nur die Herstellung der Barrierefreiheit gewesen, sondern auch das Umfeld des Bahnhofs insgesamt, bspw. auch durch die Eröffnung des Kulturbahnhofs aufzuwerten. Dies werde durch derartige Sachbeschädigungen konterkariert.

Die FW/FDP-Fraktion hofft nun, dass die Bahn als Eigentümer des Bahnhofs die Schmierereien zeitnah beseitigen lässt, damit Zugreisende den Bahnhof gleich bei ihrer Ankunft auch tatsächlich als Schmuckstück der Gemeinde wahrnehmen. Gleichzeitig hoffe man, dass es nicht zu weiteren Schmierereien komme. Abgesehen von diesem Ärgernis sehe man Niefern in Sachen Zugverkehr nun aber zukunftsfest aufgestellt. „Mit der Herstellung der Barrierefreiheit und dem im Kreisgebiet einzigartigen Kombibahnsteig sind wir bereits jetzt auch für die nächste Zuggeneration gewappnet. Jetzt muss der Fokus darauf liegen, dass auch die Zugverbindungen stabiler und besser werden“, so die FW/FDP-Fraktion.