FDP-Abgeordnete begrüßen erneute Förderung von regionalen Innenstadtberatern

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke und der einzelhandelspolitische Sprecher und FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert begrüßen die vom Wirtschaftsministerium heute bekanntgegebene Verlängerung der Förderung der regionalen Innenstadtberater bis Ende 2024, von der auch die IHK Nordschwarzwald erneut mit 166.000 Euro profitiert. „Die Innenstadtberater leisten bereits seit Mitte 2021 hervorragende Arbeit und helfen den kommunalen Akteuren vor Ort, effektiv Zukunftskonzepte für die Innenstädte und den Einzelhandel zu entwickeln. Gerade angesichts der weiterhin großen Herausforderungen ist dies ein wichtiges Signal. Die Innenstadtentwicklung braucht einen langen Atem. Verlässlichkeit und Planbarkeit sind deshalb unabdingbar“, erklärt dazu der Pforzheimer Abgeordnete Rülke.

Schweickert erinnert diesbezüglich an die Kampagne „Zukunft für Innenstadt und Einzelhandel“ der FDP-Landtagsfraktion. Während der vielen Gespräche mit Innenstadtakteuren habe man erleben können, dass die Innenstadtberater gut angenommen würden. „Wir wollen deshalb eine noch stärkere Vernetzung aller relevanten Akteure erreichen. Diskussions- und Konzeptentwicklungsformate zur Stadt der Zukunft könnten beispielsweise von den Innenstadtberatern initiiert werden. Hierzu bräuchte es allerdings eine weitere Ausweitung dieses erfolgreichen Förderprogramms. Die grün-schwarze Landesregierung kann und muss noch deutlich mehr tun, um unsere Innenstädte fit für die Zukunft zu machen“, sieht Schweickert noch mehr Potenzial in Sachen Innenstadtförderung.

Insgesamt fördert das Land in der zweiten Projektphase mit Laufzeit Januar 2023 bis Dezember 2024 neun Innenstadtberater, die bei den Industrie- und Handelskammern oder den Regionalverbänden angesiedelt sind, mit 1,7 Millionen Euro.