FDP/FW/UB/LED-Fraktion beantragt Abschaffung des Gestaltungsbeirats

Pforzheim. Einen Antrag auf Abschaffung des Gestaltungsbeirats hat die FDP/FW/UB/LED-Fraktion in den Gemeinderat eingebracht. Die Fraktion habe das Für und Wider des Gremiums abgewogen und sei zum Entschluss gekommen, eine Abschaffung sei zielführender für die weitere Entwicklung Pforzheims als weiterhin Bauprojekte dort zu überprüfen. „Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Die Stadt spart sich einen ordentlichen, fünfstelligen Betrag pro Sitzung und viele Bauprojekte kommen schneller und günstiger voran“, so die Stadträte Jörg Wiskandt (FDP), Hans-Joachim Haegele (Freie Wähler), Thomas Goßweiler (Unabhängige Bürger) und Andreas Kubisch (Liste Eltern). „Das ist im Endeffekt das, was wir in Pforzheim insbesondere im Bauwesen brauchen. Mehr Tempo und weniger Kosten.“ Egal, ob im Wohn-, Gewerbe- oder Kita-Bereich: Es sei Not am Mann, was die zügige Realisierung von Bauprojekten angehe. Die Stadt habe binnen zehn Jahren mehr als 10.000 Einwohner dazugewonnen und ein Ende des Wachstums sei nicht in Sicht, so die vier Stadträte „Deshalb möchten wir mit der Abschaffung dieses Gremiums einen notwendigen Beitrag zur Entbürokratisierung von Pforzheims Bauwesen einerseits und eine kleine Entschlackung des städtischen Haushalts andererseits leisten.“