FDP/FW/UB/LED-Fraktion lehnt Sinn-Leffers-Sozialrathaus ab Thales soll reaktiviert und Technisches Rathaus saniert werden

Die FDP/FW/UB/LED-Fraktion spricht sich gegen eine Mietlösung zur Zusammenführung des Jugend- und Sozialamtes im ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude aus. „Uns schwebt vor, dass unser Antrag beschlossen wird, ein Sozialrathaus im ehemaligen Thales-Gebäude zu realisieren. Das ist wesentlich billiger und man kann den Wunsch der Verwaltung, alle bislang im Stadtgebiet versprenkelt angemieteten Flächen des Jugend- und Sozialamtes an einem Platz zu vereinen, im Thales tatsächlich verwirklichen“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP). „Nachdem wir überdies beantragt haben, dass das Technische Rathaus saniert werden soll, sollten im Thales zudem die weiterhin benötigten zusätzlichen Verwaltungsflächen der City-Ost angemietet werden.“ Ein Sozialrathaus im Thales sei ebenfalls ein sehr nachhaltiges Unterfangen, ergänzt der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Schwarz (Freie Wähler). „Eigentlich ist es ein ur-grünes Anliegen, das wir hier vertreten. Wir möchten eine brachliegende Immobilie reaktivieren, anstatt anderswo neue Flächen zu betonieren. Die Reaktivierung von Brachen ist immer klima- und umweltfreundlicher, als Neubauten. Wir erhoffen uns deshalb auch die Zustimmung der sechs grünen Stadträte, nachdem es im Prinzip um einen der Markenkerne ihrer politischen Farbe geht.“ Hier gehe es um Bestand vor Neubau und die nachhaltige Nutzung von knappen Ressourcen. Der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bernd Zilly (Unabhängige Bürger) erinnert daran, dass eine andere Nutzung für das Thales schwierig sei, da mit einem Störfallbetrieb in der Nachbarschaft Wohnbau ausgeschlossen sei. „Wohnraum kann aber am Sinn-Leffers-Standort entstehen, so wie es ursprünglich auch angedacht war. Das wäre also ein echter Gewinn für die Stadt. Nachhaltiger, günstiger, mit den Nutzungen vereinbar, die zugelassen sind und man könnte tatsächlich alle benötigten Flächen im selben Gebäude unterbringen.“