Liberaler Stammtisch trifft sich in Göbrichen

Neulingen-Göbrichen. (bh) Zum Ortsverband der Freien Demokraten Königsbach-Stein / Neulingen gehören auch Kämpfelbach und Eisingen. Erstmals fand der traditionelle Stammtisch nun außerhalb Königsbachs, im Gasthaus Engel im Neulinger Ortsteil Göbrichen statt. Rund ein Dutzend Parteifreunde konnten Vorsitzender Odin Bohnenberger und Schatzmeisterin Elke Bohnenberger am vergangenen Mittwoch begrüßen. Es ist ein offener Stammtisch, bei dem auch Nichtmitglieder willkommen sind. Dabei kommen aktuelle Themen zur Sprache und es gibt Informationen zur Landespolitik, aber es geht auch um Geselligkeit. Unter den Gästen waren auch die Ehrenvorsitzende des FDP-Bezirks Nordschwarzwald und Vorsitzende des Ortsverbands Straubenhardt, Neuenbürg, Birkenfeld Engelsbrand, Bärbl Maushart und ihr Mann Ruprecht. Bohnenberger verwies auf einen beachtlichen Mitgliederzuwachs beim Ortsverband Neulingen, besonders auch durch jüngere Mitglieder. Mit Philipp Schilling stellte er auch das neueste und zugleich jüngsten Mitglied vor. Bei den jüngsten Europawahlen und Kreistagswahlen hätten die Liberalen durch das besondere Engagement der Mitglieder in Neulingen ein Wahlergebnis erzielt, das deutlich über dem Landesdurchschnitt liege. Dies sei auch ein Grund für den Ortsverband, die Aktivitäten hier zu verstärken. Er denke auch daran, bei den Gemeinderatswahlen in fünf Jahren in Neulingen mit einer reinen FDP-Liste anzutreten. Künftig sollen die monatlichen Stammtische rotierend in allen Teilen des Ortsverbands, in Königsbach-Stein, Neulingen, Kämpfelbach und Eisingen stattfinden. Aus aktuellem Anlass fand die Runde mit dem Klimawandel ein erstes Diskussionsthema. Bohnenberger meinte, er werde oft gefragt, ob es denn auch bei der FDP Umweltpolitik gebe. Ja, die gebe es, die Partei beschäftige sich schon seit den 60iger Jahren mit Umwelthemen. Besonders die jüngeren Liberalen brennen für dieses Thema.  Allerdings liege der Fokus dabei weniger auf gesetzgeberischen Maßnahmen, als auf der Eigeninitiative der Industrie. Es bringe dem Klima nichts, das Gewissen der Leute vor Ort durch Maßnahmen wie Dieselfahrverbot oder CO2-Steuer zu beruhigen. Es seien vielmehr intelligente Lösungen zum Schutz der Umwelt gefragt. Für intelligente Umweltpolitik sei Bildung der Grundstock, ergänzte Berthold Wohlbold, und auch die Digitalisierung sei ein Schlüssel zur Verbesserung der Umweltbilanz. Und dafür müsse die Industrie vernünftige Rahmenbedingungen haben, wie beispielsweise leistungsfähige Datennetze. Da müsse noch vieles getan werden. Denn besonders im ländlichen Raum gibt es noch viele weiße Flecke, was schnelles Internet angeht. Einseitig auf Elektromobilität zu setzen und diese quasi zu verordnen, sei nicht der richtige Weg. Ganz abgesehen von den vielen Arbeitsplätzen, die am Verbrennungsmotor hängen. Bärbl Maushart stellte dazu fest, immer, wenn die Politik eine bestimmte Technik bevorzugt habe, sei dies schief gegangen. Die Politik solle sich da raushalten.

Bildlegende: Zum liberalen Stammtisch hatte der FDP-Ortsverband Königsbach-Stein/Neulingen ins Göbricher Gasthaus „Engel“ eingeladen. Mit dabei waren   Ruprecht und Bärbl Maushart, Elke und Odin Bohnenberger, Berthold und Brigitte Wohlbold, das neueste und jüngste Mitglied, Philipp Schilling (von links nach rechts), sowie weitere Gäste.

Text und Bild Bernd Helbig

Wer sich näher über die Arbeit des Ortsverbandes informieren will, ist herzlich eingeladen, uns auf www.fdp-enzkreis.de oder auf Facebook (http://www.facebook.com/fdpovkoenigsbachsteinneulingen) zu besuchen.

(ob)