FDP/FW/UB/LED: Unterstützung für Herrenstriet-Anwohner

Pforzheim/Birkenfeld. Die Stadt Pforzheim unterstützt die Anwohner der Herrenstrietsiedlung hinsichtlich der Lärmemissionen durch den Schlachtbetrieb Müller Fleisch, gibt die Gemeinderatsfraktion aus FDP, Freien Wählern, Unabhängigen Bürgern und der Liste Eltern bekannt. Mitte Juli habe sich die Fraktion an Bürgermeisterin Sibylle Schüssler gewandt und um eine Prüfung der Gegebenheiten gebeten, nachdem Anwohner der Herrenstrietsiedlung die Fraktion um Hilfe gebeten hatten. Bürgermeisterin Schüssler habe sich mit dem Birkenfelder Bürgermeister Martin Steiner in Verbindung gesetzt und sei in enger Abstimmung mit Oberbürgermeister Peter Boch, heißt es nun in einem Schreiben Schüsslers an die Fraktion. Sie werde sich auch selbst vor Ort ein Bild von der Situation machen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe sei die zuständige Stelle, an die die Stadt die Problematik adressiere und auf die Lärmemissionen aufmerksam mache. „Das finden wir gut und möchten Frau Schüssler an dieser Stelle ausdrücklich loben“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP). „Wir haben eine zügige Rückmeldung erhalten und sehen, dass Frau Schüssler sich dem Problem, dass uns erreicht hat, schnell angenommen hat.“ Die Fraktion erhoffe sich nun eine positive Rückmeldung vom Regierungspräsidium, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Schwarz (Freie Wähler). „Ziel muss eine nachhaltige Lösung sein, die alle Interessen adäquat würdigt und sowohl die Geruchsbildung als auch den Lärm auf ein verträgliches Maß für die Anwohner in Birkenfeld wie Pforzheim reduziert.“