Rülke feiert 20 Jahre an der Spitze des FDP-Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis

Der Pforzheimer Abgeordnete und Stadtrat Hans-Ulrich Rülke steht seit mittlerweile mehr als 20 Jahren ununterbrochen an der Spitze des FDP-Kreisverbands Pforzheim/Enzkreis. Ende Januar 2000 wurde Rülke erstmals in dieses Amt gewählt und anschließend zehn Mal in Wahlen im Amt bestätigt. In seine Amtszeit fielen gewonnene Bundestags- und Landtagswahlen, die dem Kreisverband Abgeordnete in Bund und Land bescherten; gewonnene Oberbürgermeister- und Bürgermeisterwahlen etwa in Pforzheim, Mühlacker und Engelsbrand sowie eine kommunalpolitische Entwicklung in deren Verlauf FDP-Politiker des Kreises an die Spitze der jeweils stärksten Kommunalfraktionen etwa in Pforzheim oder Niefern-Öschelbronn rückten. Rülke selbst stieg bereits 2009 zum Chef der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg auf, 2018 wählten ihn die Vorsitzenden der FDP-Fraktionen in Bund- Ländern- und Europa zu ihrem Sprecher und ihrem Vertreter im obersten Führungsorgan der FDP, dem Bundespräsidium.

Im Namen der regionalen Parteigliederungen dankten seine Amtsvorgängerin Bärbl Maushart und der Bezirksvorsitzende Erik Schweickert mit einem Geschenk und symbolischen Luftballons. Beide wünschten sich, dass der Ende November 2019 einstimmig für eine elfte Amtszeit bestätigte Rülke die Kreis-FDP noch lange mit demselben Erfolg wie in den letzten beiden Jahrzehnten weiter führen möge.

Im Bild von links nach rechts der FDP-Bezirksvorsitzende Prof. Dr. Erik Schweickert MdL, der FDP-Kreisvorsitzende Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL und die ehemalige FDP-Kreisvorsitzende Bärbl Maushart