Schweickert begrüßt Einsatz mobiler Impfteams auch im betreuten Wohnen „Weitere Schritte zu einem umfassenden Einsatz der mobilen Impfungen müssen aber folgen“

Der Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert wertet es als einen wichtigen Erfolg seiner Anstrengun-gen für eine Ausweitung des Einsatzes mobiler Impfteams, dass das Sozialministerium am heutigen Freitag mitteilt, dass mobile Impfteams ab sofort auch in ambulanten Wohnformen wie dem betreuten Wohnen impfen dürfen, sofern sich die ambulant betreute Wohnform im gleichen Gebäudekomplex wie eine stationäre Ein-richtung befindet. Der entsprechende Handlungsleitfaden zur aufsuchenden Covid-19-Impfung in stationären Einrichtungen sei hierzu angepasst worden, um eine pragmatische Mitimpfung von Personen im betreuten Wohnen zu ermöglichen, wenn die Impfteams ohnehin im Hause seien. „Endlich greift die Landesregierung meine Forderung auf und berücksichtigt, dass betreutes Wohnen und stationäre Pflege häufig unter einem Dach stattfinden. Nur so kann ein umfassender Schutz in den entsprechenden Einrichtungen gewährleistet werden. Gleichzeitig müssen diese vulnerablen Gruppen sich nun nicht dem Risiko eines Transports zu den Impfzen-tren unterziehen“, begrüßt Schweickert die Entscheidung der Landesregierung, die unter anderem auch von der FDP-Kreistagsfraktion mit Fokus auf die betreuten Wohnanlagen im Enzkreis gefordert wurde. Der Liberale sieht dies allerdings nur als ersten Schritt hin zu einem umfassenderen Einsatz mobiler Impfteams zur Versorgung zu pflegender Mitbürgerinnen und Mitbürger mit einem Impfstoff. „Sobald als möglich, soll-ten für ältere Menschen, die von Angehörigen Zuhause gepflegt werden, aber nur wenig oder gar nicht mobil sind, ebenfalls Hausbesuche angeboten werden. Mit der besseren Verfügbarkeit und leichteren Handhabbarkeit von Impfstoffen, wie dem von Moderna oder sich in der Zulassung befindlicher Impfstoffe wie dem von Ast-raZeneca, wäre dies umsetzbar“, so der Vorschlag Schweickerts. So gehe man sicher, dass tatsächlich jeder aus der vulnerablen Gruppe die Möglichkeit erhalte, sich vor Covid-19 zu schützen.