Schweickert gratuliert zu Auszeichnung mit Landespreis für Heimatforschung

Der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert gratuliert Susanne Kaiser-Asoronye und ihrem Mann Uwe Kaiser, sowie Günter Bächle zur Auszeichnung mit dem Landespreis für Heimatforschung. Die Ausgezeichneten hätten große Verdienste für die Heimatforschung im Enzkreis und machen regionale Geschichte erlebbar, so Schweickert. „Auch, wenn die Auszeichnung jeweils für ein konkretes Projekt erfolgt, handelt es sich doch bei allen mit dem Landespreis Ausgezeichneten um das Ergebnis teils jahrzehntelanger intensiver Arbeit. Sie tragen damit zum besseren Verständnis ihrer Heimat bei und leisten einen erheblichen Beitrag zur kulturellen Identität des Enzkreises wie auch des ganzen Landes“, hebt der Liberale weiter hervor.

Konkret erhielten Susanne Kaiser-Asoronye und Uwe Kaiser für ihr Buch „Fachwerk lesen lernen“ den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis bei der diesjährigen Verleihung des Landespreises. Günter Bächle erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis „Heimatforschung Digital“ für seinen Blog „Lienzinger Geschichte(n)“. Insgesamt wurden sechs Autorinnen und Autoren bzw. Autorenteams ausgezeichnet. Der Landespreis wird bereits seit 1982 verlieren und ist dieses Jahr mit insgesamt 17.500 Euro dotiert. Außerdem wurden acht Werke mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt.