Bärbl Maushart bleibt das Gesicht der FDP

Neuwahlen zum Ortsvorstand

Die beiden Landtagsabgeordneten der Fraktionsvorsitzende, Dr. Hans-Ulrich Rülke und der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Landtags, Prof. Dr. Erik Schweickert zeigten sich erfreut über die Aktivitäten des FDP-Ortsverbandes unter der Führung von Bärbl Maushart. Mit den beiden Abgeordneten wurde der FDP-Kreisverband bei der Landtagswahl 2021 zum erfolgreichsten Kreisverband im Lande. „Das historisch gute Ergebnis von 10,5 % in Baden-Württemberg mit dem Spitzenkandidaten Hans-Ulrich Rülke konnte nur mit der Unterstützung in den Ortsverbänden erreicht werden.“ Betonte Erik Schweickert. Beide Abgeordnete sind für den Bereich des Ortsverbandes zuständig, weil ihre Wahlkreise Teile davon abdecken. Ein FDP-Ortsverband mit 2 Landtagsabgeordneten ist einmalig.

Im Landtag wird es nach der Sommerpause um die Einführung eines neuen Landtagswahlrechts gehen. Es soll ein Zweistimmenwahlrecht geben und das Wahlalter soll auf 16 Jahre abgesenkt werden. Die FDP hofft, dass die Änderung des Landtagswahlrechts im Konsens der Parteien entstehen wird, wie es bisher beim Wahlrecht Tradition war.

Zum laufenden Bundestagswahlkampf berichtete Hans-Ulrich Rülke von viel Interesse an den Positionen der FDP. Erfreulich sei auch ein stetiger Mitgliederzuwachs im Kreisverband, der zeigt, dass die FDP die richtigen Themen anpackt.

Deutschland braucht einen Neustart.

Wir Freien Demokraten wollen, dass unser Land moderner, digitaler und freier wird. Wir glauben an das große Potenzial unseres Landes. Daran, dass wir die großen Herausforderungen unserer Zeit innovativ und nachhaltig lösen müssen. Dafür sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen. Gehen wir es an.

Nie gab es mehr zu tun.

Zur Neuwahl des Ortsvorstandes hatte Erik Schweickert die Wahlleitung übernommen. Corona bedingt konnten die Wahlen erst jetzt stattfinden.

Einstimmig zur Ortsvorsitzenden wiedergewählt wurde Bärbl Maushart aus Straubenhardt, wozu ihr die beiden Landtagsabgeordneten gratulierten. Zu Stellvertretern wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt Dr. Michael Speich aus Birkenfeld und Dr. Rudolf Klarmann aus Neuenbürg.

Das Führungsteam hat sich zum Ziel gesetzt, den Ortsverband als liberale Basis auszubauen. Denn „Die Freiheit stirbt immer zentimeterweise“, wie Karl-Hermann flach es formulierte. Um die Freiheit zu bewahren, braucht es selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger. Bürgerrechte zu verteidigen, das ist die zentrale Aufgabe der FDP zu allen Zeiten und auch in Zukunft.

Nie gab es mehr zu tun.

Bärbl Maushart, Ortsvorsitzende

ABB: Die 2 Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Rülke (rechts) und Erik Schweickert (links) unterstützen Michael Speich, Bärbl Maushart und Rudolf Klarmann (Mitte von links nach rechts) bei ihrem Engagement für die FDP vor Ort.