Erik Schweickert im Ortsverband in Neuenbürg im Restaurant „Zur Wilhelmshöhe“

Informationen unseres Landtagsabgeordneten, Prof. Dr. Erik Schweickert in Neuenbürg machten die Besucher nachdenklich und diskussionsfreudig:

Wozu brauchen wir eigentlich das neue Ministerium für Landesentwicklung (und Wohnen) in Baden-Württemberg?

Na, ja der bestehende Plan ist von 2002 und echt nicht mehr auf der Höhe der Zeit. „ Jetzt wird mit dem neuen Plan für Baden-Württemberg die Zukunft bis 2050 geschrieben. Und deshalb ist es notwendig, dazu aufzurufen, sich einzubringen!“

Die FDP wolle an vorderster Front dabei sein, eine echte Bürgerbeteiligung bei der Erstellung des Landesentwicklungsplanes zu ermöglichen, versprach die Ortsvorsitzende Bärbl Maushart.

Was man jetzt besprechen sollte, war dann Thema der Diskussion. „Was können denn die Bürger entscheiden?“ wurde Erik Schweickert gefragt? Die Zuversicht in die Planung von Ministerium und Politik war gering. Man hat ja genügend Beispiele von überbordender Bürokratie und verzögerter Entscheidungsfindung.

Aber das Fazit von Erik Schweickert „Ich guck´ trotzdem positiv nach vorne!“ lässt uns hoffen.