FDP beantragt Kostendeckelung bei Kitabeiträgen für kinderreiche Familien

Für manche Familien mit mehreren Kindern sind die Kosten für die Betreuung in städtischen Kindertageseinrichtungen (wie Krippe, Kita und Hort) eine erhebliche Größe in der Haushaltskasse. Um kinderreiche Familien finanziell zu entlasten, hat die FDP-Fraktion im Gemeinderat den Antrag gestellt, diese Kosten zu deckeln. „Die Gesamtausgaben für die Kinderbetreuung je Familie soll nach unserer Vorstellung auf 1000 € im Monat gedeckelt werden“, fasst FDP-Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay den Kern des Antrages zusammen. Auch sollen keine Betreuungskosten ab dem vierten Kind erhoben werden. „Berufstätige Eltern mit mehreren Kindern leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unseres Gemeinwesens. Die Betreuungskosten können zu einer sehr hohen finanziellen Belastung werden“, so die FDP-Stadträtin weiter. Die Familien an dieser Stelle zu entlasten, sei ein Beitrag zur sozial gerechten Lastenverteilung. Es sei programmatisches Ziel der FDP, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten.