FDP-Fraktion fordert ein Handelsstärkendes Verkehrsführungskonzept für den Bereich der Nordstadt in der Ebersteinstraße

Pforzheim. Die FDP-Gemeinderatsfraktion fordert für den Bereich der Nordstadt zwischen der Güterstraße und der Hohenzollernstraße ein klares Verkehrsführungs – und Haltekonzept, das den Einzelhandel stärkt. Die Installation der „verkehrsberuhigenden“ Poller in der Ebersteinstraße ist allerdings ein Gegenteil dessen und schädlich für den anliegenden Einzelhandel.
Der Vorsitzende der FDP-Gemeinderatsfraktion Dr. Hans-Ulrich Rülke macht deutlich: „Die Poller in der Ebersteinstraße gefährden schlussendlich die wirtschaftliche Existenz der ansässigen Geschäfte. Die Verkehrssituation wird dadurch nicht besser, sondern deutlich komplizierter. Die Einzelhändler sind darauf angewiesen, dass ihre Kundschaft kurz mit dem Auto anhalten kann, um Besorgungen vorzunehmen. Dieses ist so nicht mehr gegeben und am Ende sind dann sind die zahlreichen inhabergeführten Einzelhändler im Bereich der Nordstadt die Leidtragenden. Wir brauchen ein Verkehrskonzept, das den ansässigen Einzelhandel stärken soll. Und dieses erfordert, dass man dieses Verkehrshindernis beseitigt und die Politik gegen das Auto endlich beendet. Einen entsprechenden Antrag werden wir in den Gemeinderat einbringen.“

Die Inhaberin der Bäckerei Pasler, Birgit Pasler, gelegen in der Ebersteinstraße, teilt diese Ansicht: „Ich kann deutlich feststellen, dass sich seit der Installation der Poller unser Umsatz spürbar verringert hat. Unsere Bäckerei ist in hohem Maße von Stammkunden sowie von spontanen Besuchern, die sich auf dem Weg befinden, abhängig. Diese spontanen Haltevorgänge sind jedoch durch die Poller nicht mehr möglich. Dieser Zustand ist nicht tragbar, da wir uns nicht weiterhin Umsatzeinbußen leisten können. Aus diesem Grund habe ich die FDP-Gemeinderatsfraktion um Unterstützung gebeten.“

Auch Jürgen Gloss, Inhaber von Leuchtmittel Gloss, ist von einem Rückgang des Umsatzes betroffen. „Seit der Installation der Poller gibt es massive Leerstände in der Umgebung, und die Anzahl unserer Kunden hat sich deutlich reduziert. Dies ist eindeutig auf dieses Verkehrshindernis zurückzuführen. Die Poller müssen wieder entfernt werden, wenn der Stadt der ansässige Einzelhandel wirklich von Bedeutung ist. Daher danke ich der FDP-Fraktion für ihre Unterstützung in diesem Vorhaben“, so Gloss.

Im Bild v.l.n.r.: Inhaber Jürgen Gloss, Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay, Fraktionsvorsitzender Dr. Hans-Ulrich Rülke, Inhaberin Birgit Pasler, Stadträtin Monika Descharmes