FDP/FW/UB/LED-Fraktion beantragt Erweiterung der Waldschule Büchenbronner Grundschulstandort soll künftig auch ältere Kinder beschulen

Die Büchenbronner Waldschule soll Standort für eine weiterführende Schule werden, beantragt die FDP/FW/UB/LED-Fraktion. „Wir halten es für dringend geboten, uns Gedanken über Schulerweiterungen in ganz Pforzheim zu machen“, erklären die Stadträte Andreas Kubisch (Liste Eltern), Janis Wiskandt (FDP) und Hans-Joachim Haegele (Freie Wähler) in einer Pressemitteilung. „Wir beschließen in quasi jeder Gemeinderatssitzung einen neuen Kindergarten, weil wir einen großen Zuzug und die landesweit höchste Geburtenrate haben“, so die drei Stadträte. „Das ist sehr erfreulich. Wir müssen aber sehen, dass es die Babies von heute sind, die morgen einen Kitaplatz brauchen und übermorgen beschult werden müssen. Für den Stadtteil Büchenbronn bietet sich hierfür die Waldschule hervorragend an. Sie verfügt bereits über bauliche Voraussetzungen, die eine Erweiterung verhältnismäßig einfach machen und der Bedarf nach Schulplätzen ist absehbar vorhanden.“ Deshalb sehe der Antrag vor, dass die Verwaltung dem Gemeinderat mit der Fortschreibung des Schulentwicklungsplans Vorschläge unterbreite, ob an der Waldschule eine Werkrealschule oder ein Realschulstandort realisiert werden solle. Zudem sei die Frage, ab welchem Jahr eine Realisierung am meisten Sinn ergebe. „Auch hier erwarten wir uns vom fortgeschriebenen Schulentwicklungsplan Hinweise und einen Vorschlag der Verwaltung. Wir wollen den Höhenstadtteil Büchenbronn als Schulstandort weiter profilieren!“ So abschließend der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP).