Land fördert Ausbildungsbegleitung im Nordschwarzwald

Mit 176.600 Euro fördert das Land Baden-Württemberg in den kommenden beiden Jahren die Ausbildungsbegleitung im Nordschwarzwald, teilen der Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke und dessen Kollege aus dem Enzkreis Prof. Dr. Erik Schweickert, Sprecher für Mittelstand und Handwerk der FDP-Fraktion, mit. Träger ist die in Pforzheim angesiedelte QPrints & Service gGmbH in Kooperation mit der Handwerkskammer Karlsruhe und der IHK Nordschwarzwald. Ziel der Förderung im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ ist die Stabilisierung gefährdeter Ausbildungsverhältnisse und die Verringerung von Vertragsauflösungen. „Der stetig wachsende Fachkräftemangel zeigt die große Bedeutung der Berufsausbildung. Wir müssen deshalb nicht nur die Attraktivität einer Ausbildung steigern und deutlich machen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass möglichst jede Ausbildung erfolgreich abgeschlossen werden kann. Die Ausbildungsbegleitung kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten“, hebt Rülke deshalb hervor. Auch Schweickert betont die positiven Auswirkungen des Programms. „Die im Rahmen des Programms gebotene Unterstützung hebt die Qualität der jeweiligen Ausbildung insgesamt und macht sie entsprechend attraktiver. Und wenn es doch einmal nicht rund läuft, können die Ausbildungsbegleiter helfen, eine Lösung zu finden. So können Fachkräfte langfristig gesichert werden“, erklärt der Enzkreisabgeordnete.
Insgesamt fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in der Förderperiode 2023/2024 inkl. einer landesweiten Koordinierungsstelle 14 Träger im Rahmen des Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ mit 1,9 Mio. Euro. Seit 2015 konnten über 5.000 Auszubildende und mehr als 300 Betriebe begleitet werden. In über 80 Prozent der Fälle konnte so ein Ausbildungsabbruch verhindert werden. Zudem wurden im Rahmen des Programms bisher über 2.100 Informationsveranstaltungen, Seminare und Workshops durchgeführt worden, in denen Tipps und Hilfen für Auszubildende und Betriebe gegeben wurden.