Rainer Semet: Baukindergeld kann noch bis zum 31.12.2022 beantragt werden

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis, Rainer Semet, erinnert an die Förderungsfrist des Baukindergeldes für Familien. Dieses kann im Rahmen der verfügbaren Fördermittel noch bis zum 31. Dezember 2022 beantragt werden. Die Beantragung erfolgt am einfachsten über das KfW-Zuschussportal. Familien, die zwischen dem 01.01.2018 und dem 31.03.2021 einen notariell beglaubigten Kaufvertrag unterschrieben oder eine Baugenehmigung erhalten haben und noch bis zum Jahresende im neuen Wohneigentum einziehen bzw. schon eingezogen sind, sollten deshalb rasch Baukindergeld beantragen, mahnte der Baupolitiker.

Die Förderung endet damit spätestens mit dem 31. Dezember 2022. Insgesamt standen für das Baukindergeld seit Beginn der Förderung 9,9 Mrd. Euro zur Verfügung. Das Bundesbauministerium wird eine Anschlussförderung zum Wohneigentumserwerb mittels zinsverbilligter KfW-Darlehen im kommenden Jahr starten. Der Fokus wird hier auf Familien mit geringeren und mittleren Einkommen liegen. Dies unterstützt die FDP, die sich für eine Steigerung der Wohneigentumsquote einsetzt, erklärte der Abgeordnete. „Für uns ist es wichtig, dass viele Menschen auch mit mittlerem Einkommen sich ein Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen können. Wohneigentum schützt vor Armut im Alter und ist eine echte Zukunftsinvestition“, so Semet abschließend.