Rülke lobt Schüssler für rasche und positive Reaktion Straßenquerung vor Vereinsgaststätte wird mit Bodenschwellen sicherer für Sportler und Gäste

Der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke hat sich an die Pforzheimer Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler gewandt, um für die Verkehrssicherheit vor der Vereinsgaststätte der PSG 05 Pforzheim zu werben. Diese habe ihm nun geschrieben, sich der Sache anzunehmen. „Das freut mich. Neben aller Kritik, die ich häufig üben muss, will ich es auch nicht versäumen, einmal zu loben, wenn etwas gut läuft.“ Er habe sich auf Einladung der PSG 05 Pforzheim selbst ein Bild von dem Streckenabschnitt direkt vor der Vereinsgaststätte gemacht. „Dort geht es auf einer recht engen Straße ein gutes Stück geradeaus und viele Autos fahren sehr zügig direkt am Eingang und der Außenbestuhlung vorbei.“ Zudem habe durch eine Baustelle an der Büchenbronner Straße der Durchgangsverkehr zugenommen. An ihn sei der Wunsch adressiert worden, sich dafür einzusetzen, die Sicherheit der Gäste, die oftmals mit Kindern dort seien, sowie der großen und kleinen Sportler zu erhöhen, so Rülke. Das habe er gemacht und dafür geworben, Rüttelschwellen vor dem Gaststätteneingang anzubringen, um die Autofahrer dazu zu animieren, direkt an der Querung langsamer zu fahren. „Frau Schüssler hat mir dann zügig geantwortet, dass sie das prüfen ließ und genauso sieht. Sie wird nun beim zuständigen Amt für öffentliche Ordnung die Genehmigung von zwei Kunststoffschwellen beantragen. Dazu sollen zwei zusätzliche Verkehrszeichen einen Hinweis auf die unebene Fahrbahn geben.“